Australien & Neuseeland

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Aufgrund verschärfter Quarantänebestimmungen (europäische Käferplage) müssen alle gebrauchten Fahrzeuge die nach Australien & Neuseeland gehen, einer besonderen kostenintensiven Behandlung unterzogen werden. Durch eine weitere Verschärfung der Quarantänebestimmungen kann es zu erheblichen Verspätungen und Mehrkosten für die Fahrzeugeigentümer kommen.
Sofern Sie Ihr Wohnmobil nach Down Under verschiffen wollen, kontaktieren Sie uns, um dann die aktuelle Situation zu erfragen.
Diese Einschränkungen gelten NICHT für die Verschiffungen von AUS & NZ nach Europa.

SeaBridge
von Europa nach Australien / Neuseeland

Hin­verschiffung

von Europa nach Australien / Neuseeland

Es fahren 2-3 Schiffe monatlich von Bremerhaven und Zeebrugge. Der Fahrplan erscheint etwa 2 Monate im Voraus. Die Laufzeit des Schiffes beträgt je nach Zielhafen 5-8 Wochen.

Fahrzeug­einfuhr

Touristen können ihr Fahrzeug zollfrei und ohne Erfüllung der technischen Vorschriften nach Australien / Neuseeland einführen. Bei der Einreise muss nur ein TÜV-ähnlicher Test die Fahrtauglichkeit bestätigen. Ein Carnet de Passage ist erforderlich! Dieses erhält man z.B. beim ADAC.
Die Fahrzeuge müssen innen & außen gründlich gesäubert werden.

Mobiltelefon

Mobiltelefone bieten eine ordentliche Netzabdeckung. Zudem sind vor Ort auch SIM-Karten erhältlich mit denen man per Smartphone im Internet ist.

Internet

Nahezu alle Campingplätze, Hotels, Restaurants etc. bieten ihren Kunden teils kostenloses W-Lan.

Diesel

Die Versorgung mit Diesel stellt in Australien / Neuseeland kein Problem dar. Auch Zusätze wie AdBlue sind mitunter erhältlich. Die Kraftstoffpreise liegen etwa 30-50% unter dem mitteleuropäischen Niveau.

Gas-Versorgung

Gasadapter zum Füllen deutscher Gasflaschen & Gastanks sind bei uns erhältlich.

Ver­schiffen kann sich bereits ab 10 Wochen lohnen.

SeaBridge

Berechnung der Frachtkosten

Die Frachtkosten berechnen sich nach den maximalen Abmessungen des Fahrzeugs:

Länge x Breite x Höhe = Volumen

Jeder Zentimeter zählt. An- und Aufbauten am Fahrzeug können die Kosten erhöhen. Einklappbare Spiegel werden nicht mitberechnet. Die Frachtrate beträgt US$ 135,00 pro m³ nach Australien und US$ 145,00 pro m³ nach Neuseeland.

Was kostet meine Verschiffung?

Das wissen wir erst, wenn wir die genauen Abmessungen Ihres Wohnmobils und Ihre gewünschte Destination können, egal ob hin und/oder zurück.

Alle notwendigen Angaben können Sie in unserem Online-Formular eingeben. Wir schicken Ihnen dann die Kosten inkl. aller Gebühren für Ihre individuelle Verschiffung.

kostenlos und unverbindlich

Beispielrechnung

Für ein Wohnmobil mit Beispielabmessungen.

Länge

Breite

Höhe

Volumen

6,10 m

2,30 m

2,85 m

40,00 m³

Frachtrate

Volumen

Frachtkosten

135,00 US$

40,00 m³

5.400 US$

Zusatzkosten

zzgl. Speditions- und Hafengebühren in Bremerhaven ca. € 320,00

zzgl. Speditions- und Hafengebühren vor Ort zahlbar in Australien / Neuseeland ab $600,00

Zurzeit erhebt die Reederei einen variablen Treibstoffzuschlag

Alle Preise und Gebühren freibleibend bis zum Verschiffungsdatum!

Alle genauen anfallenden Gebühren finden Sie in unserer Kostenrechnung für Ihre individuelle Verschiffung.

von Australien / Neuseeland nach Europa

Rück­verschiffung

von Australien / Neuseeland nach Europa

Es fahren 2-3 Schiffe monatlich nach Bremerhaven und Zeebrugge. Der Fahrplan erscheint etwa 2 Monate im Voraus. Die Laufzeit des Schiffes beträgt je nach Ladehafen 9-12 Wochen.

inkl. Gepäck/Inhalt

Transport Versicherung

Zeitwert bis 50.000 €

Für 300 € können wir Ihnen eine Transport­versicherung für einen Fahrzeug-Zeitwert bis 50.000 € anbieten, inklusive Gepäck/Inhalt bis 2.500 €.

Höherer Zeitwert

Ein höherer Fahrzeug-Zeitwert ist gegen Aufpreis möglich (z.B. 100.000 € für 425 €).

aktuelle Lage

Aber es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir derzeit KEINE Verschiffung nach Australien & Neuseeland  anbieten können:

  • Kein Platz auf RoRo-Schiffen nach Australien & Neuseeland verfügbar

Derzeit werden mehr Fahrzeuge als je zuvor verschifft und die Häfen und RoRo-Schiffe stoßen an ihre Grenzen. Aufgrund der hohen weltweiten Nachfrage sind die Schiffe nach Asien & Australien mehrere Monate im Voraus ausgebucht. Die Reederei hat uns mitgeteilt, dass vorerst vorrangig nur die Fahrzeughersteller Platz auf den Schiffen bestätigt bekommen. Alle anderen Fahrzeuge erhalten nur Wartelisten (dies gilt nur für Buchungen nach Australien/Neuseeland & Asien). Die Reederei würden nur 7-14 Tage vor dem Abreisedatum mitteilen, ob Platz für Ihr Wohnmobil wäre oder nicht. Die Mitarbeiterin der Reederei sagte uns, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist kurz vor Abfahrt eine Platzabsage zu bekommen, sodass Ihre Reise sehr kurzfristig verschoben werden müsste…

  • wenig Platz auf RoRo-Schiffen von Australien / Neuseeland nach Europa verfügbar

Ein ähnliches Platzproblem besteht auch auf dem Weg von Australien/Neuseeland zurück nach Europa. Die RoRo-Schiffe sind bereits voll, wegen der Ladung aus Asien und können daher auf dem Weg nach Europa kaum Fahrzeuge mehr in Australien/Neuseeland laden.

  • Extreme Preiserhöhung

Aufgrund des sehr hohen Nachfrage hat die Reederei eine massive Ratenerhöhung ab 2023 vorgenommen bei der sich die Raten im Vergleich zu 2022 teils mehr als verdoppelt haben. Manche Reedereien Berechnen bereits über $300/m³.

  • Massive Verspätungen und stornierte Abfahrten / Hafenstopps

In den letzten 1,5 Jahren gab es laut Reederei  Verzögerungen von 2-5 Wochen auf der Route nach Australien / Neuseeland.  Aufgrund von Schiffsstaus vor den Häfen, müssen die Schiffe meist 10-20 Tage vor jedem Australischem Hafen warten bis ein Liegeplatz frei ist. Da diese Wartezeit der Reederei viel kostet berechnet die Reederei einen extra Stau-Zuschlag.

Da die Reederei einige Schiffe nach Asien abgezogen hat, fahren derzeit nur noch 1-2 Boote pro Monat nach Australien, statt wie früher 3-4 monatlich. Der Platz wird also noch begrenzter.

Die Quarantäne-Behörde in Australien benötigt derzeit wohl bis zu 2 Monate um die Fahrzeuge aus dem Hafen freizugeben. In dieser Zeit berechnet der Hafen dem Eigentümer Hafengebühren von ca $100 pro Tag.

 

Aus diesen Gründen haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen vorübergehend die Verschiffung nach Australien & Neuseeland auszusetzten. Unserer Meinung nach ist die Situation unzumutbar und auf einer solchen Basis kann man eine Reise kaum planen.

SeaBridge organisiert seit über 25 Jahren Verschiffungen und die Situation war noch nie annähernd so herausfordernd wie im Moment. Wir hoffen sehr, dass sich die Situation in den nächsten Monaten bessert und wir Ende 2024 wieder nach Australien & Neuseeland verschiffen können.